Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche nehmen einen besonderen Stellenwert für uns ein. Deshalb fördern wir eine Vielzahl an Projekten, die sich für den Schutz und die positive Entwicklung von Kinder einsetzen.
Kinder und Jugendliche nehmen einen besonderen Stellenwert für uns ein. Deshalb fördern wir eine Vielzahl an Projekten, die sich für den Schutz und die positive Entwicklung von Kinder einsetzen.
Mit unserem Sponsoring unterstützen wir Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Mensch und Umwelt sowie Kinder und Familie. Damit bieten wir den Menschen inspirierende Erlebnisse und machen so unsere Unternehmenswerte Begeisterung, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit direkt erlebbar.
Kinder und Familien stehen bei uns an erster Stelle und deshalb fördern wir gerade in diesem Bereich besonders viele Projekte. Entdecken Sie die Attraktionen im Kinderland, besuchen Sie fantasievolle Kindermusicals, die die Herzen der Kleinen und Grossen erfreuen oder erleben Sie einen sportlichen Sonntag bei Coop Andiamo, um nur ein paar der vielen Engagements für Familien zu nennen. Zudem unterstützen wir die Schulprojekte «Fit4Future» und «Gorilla» sowie die Jugendprogramme von YES.
An der nationalen Aktion «Blühende Schulen» haben in den letzten drei Jahren über 3 800 Schulklassen und 65 000 Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz teilgenommen. Schulen können jeweils im Frühling unter Blühende Schulen ein kostenloses Set mit 20 Bio-Kräutersetzlingen und Bio-Saatgut bestellen. Dabei setzen sich Schulklassen intensiv mit den Themen Bienen, Biodiversität und dem Bio-Landbau auseinander. Passend dazu haben wir in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) Unterrichtsimpulse zum optimalen Einbau des Pflanzsets in den Unterricht erstellt.
Coop investiert viel in die Ausbildung der Lernenden. Mit über 2 800 Lernenden allein in der Schweiz ist Coop landesweit die zweitgrösste Lehrstellenanbieterin. Zur Auswahl stehen 31 verschiedene Berufe in Verkauf, Verwaltung, Logistik und Produktion. 32 vollamtliche Lernendenbetreuer und rund 2 000 Berufsbildner begleiten und unterstützen die jungen Erwachsenen. Coop fördert zudem die Berufsmatura und unterstützt Einsätze in anderen Sprachregionen der Schweiz sowie im Ausland. 67 % der Lernenden beschäftigt Coop nach Abschluss der Lehre weiter. Viele bringen aufgrund ihrer soliden und anspruchsvollen Basisausbildung ideale Voraussetzungen mit, um bald erste Führungsaufgaben zu übernehmen.
Die Mitglieder in unserem «Hello Family Club» profitieren regelmässig von Aktionen und Wettbewerben, Freizeit- und Ferienangeboten, digitalen Bons und weiteren Überraschungen. Der Hello Family Club zählt über 1 ½ Millionen registrierte Clubmitglieder – darunter rund 500 000 Schweizer Familienhaushalte. Nebst den vielen Angeboten für den Familieneinkauf bei Coop organisiert Hello Family Events für Gross und Klein und bietet auf der Website eine grosse Auswahl an spannenden Ausflugstipps, Bastel- und Spielideen für Kinder und jede Menge interessante Informationen zu Familienthemen.
Mit unserer Eigenmarke Coop JaMaDu engagieren wir uns dafür, dass sich Kinder zwischen 4 und 9 Jahren ausgewogen ernähren und gerne bewegen. Produkte und Aktivitäten, die ausschlaggebend von Kindern mitentwickelt wurden, sind hierbei Kern der Philosophie. JaMaDu-Produkte unterliegen strengen Anforderungen an die Zusammensetzung, welche auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet ist.